ZERO Leitfaden Laden und Fahren

Leitfaden zum Laden und Fahren von 2013er Modellen und neueren Zero- Motorrädern

Zero-Motorräder sind konzipiert für den Einsatz bei normalen Temperaturen und Umweltbedingungen.

Lithium-Ionen-Batterien, wie sie in den Akkus von Zero-Motorrädern verwendet werden, hängen von Nutzungszyklen und der Kalenderzeit ab.

Die Alterung kann durch hohe Temperaturen und Langzeiteinlagerung des Akkus bei hohem Ladezustand beschleunigt werden.

Um die Lebensdauer Ihres/Ihrer Akkus zu maximieren und den sorgenfreien Betrieb Ihres Motorrads zu unterstützen, hat Zero Motorcycles folgende Leitlinien für richtiges Laden und Fahren aufgestellt.

Aufladen und Lagern

Für eine maximale Lebensdauer Ihres/Ihrer Akkus und gesunde Batterien ist es wichtig, folgende Leitlinien einzuhalten:

• Nachdem Sie Ihr Motorrad 24 Stunden lang geladen haben, empfehlen wir Ihnen, es vom

Ladegerät zu trennen. Der Akku wird sich im Laufe der Zeit sehr langsam entladen. Wenn Sie

also eine Weile nicht gefahren sind und auf 100 % aufladen möchten, schließen Sie das

Motorrad für ein paar Stunden ans Ladegerät an. Die Verbindung zum Ladegerät zu trennen,

wenn es nicht benötigt wird, sorgt für die beste Langzeithaltbarkeit Ihres Akkus.

• Warnung: Lagern Sie Ihr Motorrad nie mit einem zu niedrigen Ladezustand (weniger als 30 %)

ein. Wenn der Ladezustand des Akkus längere Zeit sehr niedrig ist, kann das zu Schäden am

Akku und zum Verlust der Garantie führen.

• Bei Langzeiteinlagerung (> 30 Tage) Ihres Motorrads sollten Sie dessen Ladezustand auf

einen Stand von ca. 60 % reduzieren, bevor Sie es verstauen. Lassen Sie es nicht am

Ladegerät eingesteckt. Wir wiederholen: Der Akku wird sich im Laufe der Zeit sehr langsam

entladen. Der Ladezustand sollte jeden Monat überprüft werden. Falls er unter die

Mindesteinlagerungsgrenze von 30 % fällt, empfehlen wir wieder bis zur Obergrenze von 60 %

aufzuladen. Bitte nehmen Sie die das Laden betreffenden Temperaturbereiche in unten

stehender Tabelle zur Kenntnis. Wenn Sie Ihr Motorrad wieder fahrbereit machen, laden Sie

es 24 Stunden lang auf, um zu gewährleisten, dass die optimale Balance der Batterien

wiederhergestellt ist.

• Bitte vergewissern Sie sich, dass die Firmware des Fahrzeugs auf dem aktuellen Stand ist, um

die bestmögliche Leistung Ihres Zero-Motorrads über dessen gesamte Lebensdauer zu

gewährleisten. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an den nächsten Zero Motorcycles-Händler.

Fahrten bei kalter Witterung

Motorradfahrten bei kalter Witterung (< 10 °C) wirken sich nicht dauerhaft auf den Akku aus. Beim

Fahren könnte jedoch eine vorübergehende Reduzierung der Leistung, der erreichten

Höchstgeschwindigkeit und der Reichweite festzustellen sein, da sich kalte Temperaturen auf die

Energiemenge auswirken, die der Akku freisetzen kann. Je kälter die Witterung, umso höher die

Auswirkung.

Fahrten bei heißer Witterung

Heißes Wetter (> 35 °C) dürfte sich nicht wahrnehmbar auf die Leistung auswirken. Sollte die Akku-Temperatur jedoch die Temperaturhöchstgrenze des Fahrmodus überschreiten, könnte beim Fahren eine vorübergehende Reduzierung der Leistung und der erreichten Höchstgeschwindigkeit festzustellen sein.

Nehmen Sie zur Kenntnis, dass das BMS einen Betrieb des Motorrads und die damit verbundene Entladung des Akkus bei einer Akku-Temperatur von über 60 °C nicht zulässt.
Außerdem reduziert das Ladegerät bei Akku-Temperaturen über 43 °C den für den Akku verfügbaren Ladestrom, woraufhin sich die Ladezeit entsprechend erhöht. Je heißer die Umgebungstemperatur, umso höher die Auswirkung.
Hinweis: Um die Lebensdauer Ihres Akkus zu maximieren, parken Sie das Motorrad bei Umgebungstemperaturen von 35 °C oder mehr nicht über einen längeren Zeitraum in der direkten Sonne oder auf heißem Untergrund.

Zusammenfassung von Umweltbedingungen:

Temperaturbereich für eine vollständige Motorradleistung+10 °C bis +40 °C Umgebungstemperatur Sämtliche Funktionen des Fahrmodus bleiben erhalten

-20 °C bis +50 °C Akku-Temperatur Sämtliche Funktionen des Lademodus bleiben erhalten

0° C bis +50 °C Akku-Temperatur Eingeschränkter Betrieb durch Akku-Temperatur Unter -20 °C und über +60 °C

Empfohlener Temperaturbereich für die Motorradlagerung -20 °C bis +40 °C Umgebungstemperatur

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